Dienstag, 7. September 2010

Urlaubsstress adé

Endlich vorbei der Stressige Urlaub - jetzt kommt die Zeit in der ich Urlaub vom Urlaub brauche. 10 Tage Kroatien wären mir prinzipiell nicht genug gewesen - meine Haut braucht das Salzwasser und die Sonne - aber Montag-Dienstag war das Wetter nicht ganz so toll und Montag hat mein Weisheitszahn begonnen sich seinen Weg durch mein Zahnfleisch zu bohren. Tja - er ist daran gescheitert, was mir höllische Schmerzen zugefügt hat. Mein Onkel ist Zahnarzt, meine Cousine auch und mein Cousin studiert Zahnarztmedizin in München, also war ich von den richtigen Leuten umgeben - bloß konnte mir keiner Helfen.
Bin dann dort zu einer Zahnärztin gefahren die mir mein Onkel empfohlen hat, sie hat mir Antibiotika verschrieben (das Erste mal Penicillin für mich), doch besser geworden isses nicht. Nur schlimmer. Schmerztabletten habe ich genommen Ende nie - hat nichts gebracht, bloß dass ich Kopfschmerzen hatte. Schlussendlich sind wir einen Tag früher nach Hause gefahren, mein Onkel hat gemeint wahrscheinlich muss man ihn freischneiden. Gut, gesagt getan.
Wir fahren heim, schlafen mal ein paar Stunden. Vor Schmerz geplagt wache ich um 7 auf - meine Eltern haben Besuch (Arbeitskollegen meines Vaters... und die Fraue seines Kollegen ist auch Zahnärztin) - sie hat mir ebenfalls geraten ihn freizuschneiden. Schön, also suche ich nach Ärzten oder Krankhenhäusern die am Samstag Zahnarzt Notdienst haben. Passt, ich fahr ins AKH ins Linz, sie schneiden ein wenig rum (trotz Betäubungsspritze habe ich alles gespürt) und mein Kreislauf ist ziemlich kollabiert. Bin am Stuhl gesessen und habe gezittert wie auf einem Elektrischen Stuhl, die Schwestern waren alle extrem besorgt, aber ich konnte noch atmen also - keine Panik.
Gut, danach musste ich eine Stunde warten bis mich wer abholen konnte, da ich mit dem Auto unterwegs war und nicht selbst heimfahren konnte, wegen der örtlichen Betäubung, haben mir Papa und Dominik abgeholt, damit einer mit unsrem Auto heimfahren konnte.
Sobald die Betäubung abgeklungen war war ich erlöst. Keine schrecklichen Schmerzen mehr, nur mehr ein leichtes Pochen hie und da und wenn ich meine Backe blöd berührt habe.
Montag sollte ich dann zur Kontrolle kommen, zwischen 8-9 Uhr. Ich war um 8 dort, habe 2 1/2 Stunden gewartet. War 3 Sekunden drinnen, durfte ein Röntgen machen und dann wieder eine Stunde warten.
Fazit: Alle meine Weisheitszähne müssen raus - kein Platz. :( Ich hab so einen Bogen bekommen wo steht was für Risiken die Operation birgt, wie sie funktioniert usw... Am 17. November ist es soweit, da kommen die auf der linken Seite raus - die rechts dann irgendwann später. Ich hab mir das alles mal durchgelesen, klingt alles recht unheimlich und ohne Vollnarkose steh ich das nicht durch. Erst einmal dauert das "nur" eine halbe Stunde, aber eine halbe Stunde ruhig sitzen, Hammer, Meißel, Zange zu sehn und da nicht mit der Zunge hinzufahren pack ich einfach nicht. Entweder ich kann sehn was sie machen, schneiden, nähen, egal was, oder ich bin ganz weg. Aber eine örtliche Betäubung während sie mein Kiefer zerschlagen und die Zähne zerteilen? Nein Danke. Wenn ich wieder so zittere vom örtlichen Betäubungsmittel schneidet der mir mein ganzes Kiefer ab.

Tja. Momentan bin ich ziemlich Schmerzfrei - habe den Unterschied zwischen Aua, Schmerz und Folter nun kennengelernt. Momentan nur Aua, die Spritze die ich gekriegt hab hat wehgetan, das Fleisch wegschneiden war schmerzvoll und die Schmerzen die ich vor dem kleinen Eingriff hatte waren die reinste Folter...

Wie sieht es mit euren Weisheitszähnen aus? Habt ihr noch alle? Wachsen sie schon ein wenig oder waren sie bis jetzt völlig versteckt und ohne Lebenszeichen?

Ich habe es übrigens geschafft, nach der Erkenntnis im November wieder Zahnschmerzen zu haben, shoppen zu gehen und endlich mal Pullover eingekauft. Ich habe genau ein zwei Teile und einer davon besteht aus 70% Acryl - sprich meine Haut dreht durch wenn sie gereizt ist und ich ihn anhabe. Habe ein paar schöne Stücke entdeckt und war nachher noch in Douglas, DM, mit einem Studienkollegen auf nen Kaffee, und dann bei XXXLutz, welcher vllt. 200m von unserer Wohnung weg ist. Dominik ist fast durchgedreht vor lauter Angst - ich hatte keinen Handyakku mehr und bin erst um vier Nachmittags wieder heim, dafür mit zwei Säcken die sooo schwer waren, dass mein Muskelkater mich heute umbringt. (Wir wohnen übrigens im 4. Stock... kein Lift... viele Stufen...)

2 Kommentare:

  1. Danke für deinen Kommentar :-)
    Mir gefällt das alte iPhone auch besser, wie du sagtest wirkt das neue recht kantig. Aber das ist Gewöhnungssache, wenn ich die beiden nebeneinander halte, sieht das neue doch edler/ eleganter aus. Vielleicht auch weil es schmaler & länger ist und der ganze Kunstoff-Kram mit hochwertigerem Metall versehen wurde ;))

    Aber was anderes: warum bekommst du nicht alle Weisheitszähne auf einmal raus? Ich wüsste nicht was dagegen spricht, außer, dass du dich nicht zweimal einer Vollnarkose + OP unterziehen musst. Nicht zu vergessen die dicken, grün-bläulichen Backen. ^^
    Ich hab meine mit 15 schon rausbekommen, alle auf einmal (:

    AntwortenLöschen
  2. Ohh das hört sich übel an.. also mir ging es nach den 4ern gut, konnte am selben Tag noch kleingematschte Spaghetti essen :) aber wahrscheinlich geht jedes Krankenhaus damit anders um.. ich wünsche dir jedenfalls, dass alles gut geht!! :)

    AntwortenLöschen